Karrierechancen

Die EBWE investiert in bessere Lebensbedingungen. Unsere Mitarbeiter stammen aus Dutzenden von Ländern und machen unsere Belegschaft ähnlich diversifiziert wie unser Portfolio. Für die Arbeit in unserer Londoner Zentrale und in unseren regionalen Niederlassungen stellt die Bank talentierte und engagierte Kandidaten ein, die lieben, was sie tun und diese Leidenschaft in den Dienst der Bank stellen wollen.

Einsatzorte und Arten von Stellen

Die EBWE ist eine einzigartige internationale Finanzinstitution, die Projekte auf drei Kontinenten unterstützt. Sie investiert vorrangig in Privatsektor-Kunden, deren Bedürfnisse nicht vollständig vom Markt befriedigt werden können. Sie fördert das Unternehmertum und den Übergang zu offenen und demokratischen Marktwirtschaften.
 
Wir suchen Menschen, denen unsere Werte und unsere Arbeit leidenschaftlich wichtig sind. Ob als Banker, Analyst(in), Ökonom(in), IT-Fachkraft oder Forscher(in), ob in der Kundenbetreuung oder Kommunikation, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die Bank in ihrer Arbeit zu unterstützen. 
 
Unsere Angestellten verfügen über ein vielfältiges Spektrum an Bildungs- und Berufserfahrung und sprechen eine ganze Reihe von Sprachen. Sie alle tragen zu einer diversifizierten, leidenschaftlichen, zukunftsorientierten Belegschaft bei.
 
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Vorzüge und Leistungen

Wir glauben, dass harte Arbeit sehr gut entlohnt werden sollte. Wir bieten eine wettbewerbsfähige Vergütung und leistungsorientierte jährliche Bonuszahlungen. Angestellte mit unbefristeten Verträgen können in den Genuss weiterer Vergünstigungen kommen, wie einer Krankenversicherung, großzügigen und flexiblen Urlaubsregelungen, Pensionsleistungen, vergünstigten Mitgliedschaften im Fitnessstudio und Mitarbeitervergünstigungen bei zahlreichen Einzelhandelsunternehmen.
 
Wir wissen auch, wie schwer es ist, weit von zu Hause zu sein. Wenn Sie aus einem anderen Land umziehen, um für uns zu arbeiten, werden wir Ihnen mit Hilfe und einem Umzugszuschuss zur Seite stehen. 
 

Das Programm „International Professionals“

Wir rufen hochkarätige Universitätsabsolventen dazu auf, sich für unser „International Professionals Programme“ (IPP) zu bewerben. Wenn Sie einen Master- (oder gleichwertigen) Abschluss auf einem Gebiet besitzen, der mit unserer Arbeit in Verbindung steht, über ein bis drei Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügen und English fließend in Wort und Schrift beherrschen, würden wir sehr gerne von Ihnen hören.
 
Das IPP ist nicht leicht; Sie werden in kultureller, geographischer und intellektueller Hinsicht extrem gefordert sein. Wenn Sie das Zeug dazu haben, wird das IPP Ihre Sicht auf die Welt verändern. 
 
Wenn Sie zu unseren 12 unternehmungslustigen Absolventen gehören, werden Sie in den 23 Monaten, die Sie in der IPP verbringen, mit wirklich erstaunlichen Tätigkeiten in Kontakt kommen. Sie werden das Programm in unserem Londoner Hauptsitz beginnen und beenden und dazwischen drei verschiedene sechsmonatige Stationen in diversen Rollen durchlaufen. Auch werden Sie in eines unserer Einsatzländer gehen, um einen fünfmonatigen Einsatz in einem Regionalbüro zu leisten. 
 
Das IPP ist kein gewöhnliches Programm für Hochschulabsolventen. Kandidaten werden ins kalte Wasser geworfen und tragen innerhalb kürzester Zeit bedeutende Verantwortung. Ihre Bezahlung und Zusatzleistungen werden dies widerspiegeln. Zusätzlich zu einem höchst wettbewerbsfähigen Gehalt, 25 Tagen Jahresurlaub und einer umfassenden Krankenversicherung werden wirklich außergewöhnliche IPP-Teilnehmer zu einer Festeinstellung bei der Bank eingeladen.
 
Erfahren Sie mehr und bewerben Sie sich auf unserer IPP-Microsite (in englischer Sprache).

Stellen im südlichen und östlichen Mittelmeerraum

Die EBWE wurde nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Fall der Berliner Mauer gegründet. Wir kennen die Herausforderungen, mit denen sich eine Region konfrontiert sieht, wenn sie sich in einem tiefgreifenden Wandel befindet. Wir expandieren, um den südlichen und östlichen Mittelmeerraum – die SEMED-Region, wie wir sie nennen – zu unterstützen, und wir suchen talentierte Kandidaten für die Arbeit in diesem Bereich, die uns dabei helfen, die Arbeit der Bank in einer faszinierenden neuen Region auszubauen.
 
Die großen politischen Umwälzungen der vergangenen Jahre haben die Geschäftswelt vor eine ganze Reihe von Herausforderungen gestellt. Zu den möglichen Zielsetzungen in diesen neuen Einsatzländern gehören Initiativen zur Diversifizierung der Exporte, die Privatisierung bestehender Unternehmen, die Bekämpfung der hohen Jugendarbeitslosigkeit und die Gewinnung der Unternehmen für ökologisch nachhaltige Praktiken. 
 
Nähere Erläuterungen finden Sie auf unserer Seite Karrieren in der SEMED-Region (in englischer Sprache).

Careers at the EBRD

ebrd staff at hq

The EBRD invests in changing lives – a mission that couldn't be achieved without its 1,500+ employees.

With staff coming from dozens of countries, our workforce is as diverse as our portfolio.

The Bank recruits talented and driven individuals to work in our London headquarters and resident offices spread across our countries of operations.

Search and apply for current vacancies at our careers site

Locations and job types

The EBRD is a unique international financial institution supporting projects across three continents. Investing primarily in private sector clients whose needs cannot be fully met by the market, the Bank promotes entrepreneurship and fosters transition towards open and democratic market economies.

We look to recruit people passionate about our values and work. Whether you are a banker, analyst, economist, IT specialist or researcher, there are a number of opportunities to support the Bank in its operations from client relations to communications.

If you are a national of one of our 61 shareholders or 29 countries of operation, you are eligible to apply. Our employees come from a diverse range of educational and professional backgrounds and speak a number of languages, all helping to create a diversified, passionate, forward-thinking workforce.

Benefits & rewards

We believe that hard work deserves great rewards. We offer competitive base salaries and annual performance-based bonuses. Permanent staff can enjoy addition benefits such as medical insurance, generous and flexible annual leave options, retirement benefits, reduced gym membership rates and staff discounts at a wide array of retailers.

We recognise the challenges of working far from home, so if you move from another country to take up a post with us, we’ll help by providing ongoing assistance and relocation allowance.

The International Professionals Programme

High-calibre university graduates are encouraged to apply to join our International Professionals Programme (IPP) . If you have a master’s degree (or equivalent) in a field related to our work, between one and three years of relevant work experience and fluency in written and spoken English, we’d love to hear from you.

The IPP isn’t easy; you’ll be pushed far beyond your comfort zone in terms of cultural, geographic and intellectual challenges. If you have what it takes, the IPP will change how you see the world.

For 12 adventurous postgraduates, a 23-month period spend within the IPP will expose you to some truly amazing work. You’ll start and finish the programme in our London headquarters, doing three separate six-month rotations in various roles. You’ll also go to one of our countries of operations for a five-month placement in a resident office.

The IPP isn’t your everyday graduate scheme. Candidates are sent in at the deep end and quickly take on significant responsibilities. Your rewards and benefits will reflect that. Besides a highly competitive salary, 25 days of annual leave and comprehensive medical insurance, truly exceptional IPP participants will be invited to join the Bank as a permanent member of staff.

Learn more and apply at out IPP microsite.

Internships

We recruit interns on an ongoing basis, to fill a variety of junior roles across many EBRD departments. Whilst we do not operate a formal internship programme as such, the numerous interns working at the EBRD gain valuable experience and insight into the organisation.

Learn more